Bienen brauchen blühende Landschaften und

Imker, die mit Leidenschaft für sie sorgen

Vor einigen Jahren haben wir an der Westumer Landstraße in Emsdetten einen Lehrbienenstand mit einem Bienenweidelehrpfad angelegt.

Die Anlage ist von April bis Oktober jeweils am ersten Samstag im Monat für interessierte Bürger geöffnet. Wir bieten außerhalb dieses Termines auch individuelle Führungen an. Die Themen werden je nach Interesse und Altersstruktur der Teilnehmer festgelegt. Bisher haben uns Kindergärten, Schulklassen, Familien und unterschiedliche Vereine besucht. Selbst die Feuerwehr hat eine Radtour zu uns gemacht.

Bei uns kannst du den Bienen beim Pollensammeln, beim Schlüpfen und beim Nektarverarbeiten zusehen. Am Bienenweidelehrpfad siehst du dann einige Bienchen wieder. Hier haben wir einen Gartenbereich angelegt, der dir Inspirationen für zuhause geben soll. Einige kleine Hausbäume sind auch dabei. Wer sich für etwas naturnahes interessiert, kann sich unsere Blühwiese mit dem Sandarium ansehen.

Kommt uns gerne besuchen!

Wespenberatung

Bienenführungen

Führungen am Bienenstand

Lehrbienenstand

Lehrbienenstand/Bienenweidelehrpfad

UIkit 3 Slideshow

Bienenweidelehrpfad

Lehrbienenstand Imkerverein Emsdetten e.V.