Bienen brauchen blühende Landschaften und

Imker, die mit Leidenschaft für sie sorgen

Schon mal mehr als 1000 Bienen auf einmal gesehen?

Häufig fährt man übers Land und sieht hin und wieder einen Bienenstock. Doch was passiert darin? Wie funktioniert ein Bienenvolk? Und was machen die so den ganzen Tag?

Bei uns am Lehrbienenstand kannst du dich über die Natur der Bienen informieren. Wir zeigen dir wie ein Bienenvolk funktioniert und was ein Imker so alles beachten sollte. Wo liegen die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Bienenbeuten (Bienenkisten) und welches Wabenmaß ist wofür gedacht. Was heißt eigentlich ökologisch imkern und was steckt dahinter? Wie funktioniert eine Bioimkerei und vieles mehr kannst du bei uns lernen. Apropos lernen, hast du vielleicht interesse selber mal ein Bienenvolk zu halten?

Am Bienenweidelehrpfad siehst du dann auch wo die Bienen ihren Nektar und den Pollen sammeln. Was macht eigentlich eine gute Bienenweide aus und woran erkenne ich das? Ob Blumenzwiebel, Staude oder ein großkroniger Baum, wir haben von allem etwas da. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schau doch einfach mal am Samstag Nachmittag vorbei!

Wespenberatung

Bienenführungen

Führungen am Bienenstand

Lehrbienenstand

Lehrbienenstand/Bienenweidelehrpfad

UIkit 3 Slideshow

Bienenweidelehrpfad

Lehrbienenstand Imkerverein Emsdetten e.V.